Guide

Fahrrad reinigen - so gelingt es!

fahrrad fährt zwischen kleinen wasserfontänen hindurch

Ob Mountainbike, Rennrad oder BMX, jedes Fahrrad verdient in regelmäßigen Abständen eine gründliche Reinigung. So sieht es nicht nur besser aus, sondern steigert die Langlebigkeit und mindert den Verschleiß. Außerdem fallen dir so schneller mögliche Beschädigungen am Rad auf. Besonders im Herbst und Winter ist die Reinigung besonders essenziell. Aus diesem Grund gehen wir Schritt-für-Schritt durch, wie du dein Fahrrad richtig reinigst und in neuem Glanz erscheinen lässt. Viele Gegenstände für eine ordentliche Reinigung benötigst du gar nicht.

Mit diesen Materialien klappt's:

Alles bereit?

Jetzt kann es losgehen!

Schritt 1: Reinigung

Im ersten Schritt befreien wir das Fahrrad vom oberflächlichen Dreck, hierzu nutzen wir Wasser und spülen alle Teile einmal ab. Mit einem Schwamm und einer großen Bürste sollte sich der Schmutz schnell entfernen lassen. Bei Verkrustungen und hartnäckigem Dreck solltest du diesen ein wenig einweichen lassen und gegebenenfalls eine etwas härtere Bürste benutzen.

Sobald du diesen Schritt abgehakt hast, lautet die Devise von oben nach unten zu arbeiten. Starte mit dem Rahmen und der Gabel und arbeite dich dann weiter nach unten. Sprühe den Rahmen am Besten mit einem nachhaltigen Fahrradreiniger ein und lasse ihn für ein paar Minuten einziehen. Danach kannst du ihn mit sauberem Wasser und einer sauberen Bürste abwaschen und trocknen.

Im nächsten Schritt sind die Laufräder an der Reihe. Hier gilt es diesmal von innen nach außen zu arbeiten. Starte mit der Nabe und den Speichen. Als Letztes sind dann die Felgen dran. Hier läuft die Reinigung ähnlich wie beim Rahmen. Um besser in die Zwischenräume zu gelangen, eignen sich kleinere Bürsten. Ansonsten läuft alles wie gehabt. Fahrradreiniger drauf, einweichen lassen und abspülen.

Nun folgt die Reinigung der Kette. Hierzu zählen auch Kassette, Kettenblätter und Umwerfer. Nutze hierzu, wenn möglich, eine spezielle Ritzelbürste. Alternativ eignet sich eine Zahnbürste. Bei starker Verschmutzung der Kette bieten sich spezielle Kettenpflege-Produkte an. Sprühe den Kettenreiniger auf die Kette und lasse ihn einige Minuten einwirken. Durch vorsichtiges Kurbeln der Pedalen kommt die Kette in Bewegung und der Kettenreiniger kann in jedes Kettenglied vordringen und dieses reinigen. Anschließend muss die Kette nur noch mit einem Lappen gesäubert werden.Fahrrad wird gereinigt

Schritt 2: Pflegen

Jetzt, wo dein Bike komplett sauber und trocken ist, geht es noch ans Pflegen. Damit deine Reinigung so lange wie möglich hält und dein Fahrrad bestens geschützt ist, gibt es noch ein paar kleine To-dos. Hierzu solltest du ein großes Augenmerk auf die Kettenpflege legen. Verwende hierzu Kettenöl oder Kettenwachs.

WICHTIG: nicht zu viel verwenden. Benutzt du zu viel Schmiere, wird der Dreck förmlich angezogen und deine nächste Reinigung steht schneller bevor als du gucken kannst.

Außerdem: Passe auf, dass kein Kettenöl auf die Bremsen gelangt. Diese könnten dadurch ihre Funktion verlieren bzw. eingeschränkt werden und du begibst dich unnötig in Gefahr. Alle anderen mechanischen Elemente sollten auch mit einem Öl oder ähnlichem behandelt werden. Wer noch einen obendrauf setzen möchte, sprüht sein trockenes Fahrrad nach der Reinigung mit einem Pflegespray ein. Noch schnell polieren und du bist fertig für deine nächste Fahrt.Fahrrad wird mit Kettenöl geschmiert

Schritt 3: Genießen

Jetzt, wo alles sauber ist, genieße noch kurz den Anblick deines Bikes, aber dann heißt es wieder ab auf die Piste. Ob Straße, Trail oder Park, dein Fahrrad ist jetzt bestens gewappnet für den nächsten Ritt. Also, worauf wartest du?Sauberes Fahrrad nach einer Reinigung

Tipps und Tricks:

  • Keinen Hochdruckreiniger benutzen. Dieser entfernt Fette und Öle aus Lagern und dies wollen wir verhindern. Des Weiteren gelangt Wasser an Stellen, wo wir es nicht haben wollen.
  • Ziehe Klamotten an, die auch dreckig werden können.
  • Nutze gegebenenfalls Handschuhe, um deine Hände insbesondere vor Ketten Dreck zu schützen. Dieser lässt sich besonders schwer von den Händen waschen.

Weiterlesen

ein fahrrad wird mit einer spraydose angesprüht