Hat dein Lenkerband die besten Tage hinter sich? Oder möchtest Du einfach einen neuen Look an deinem Bike? Egal aus welchem Grund du ein neues Lenkerband möchtest, wir zeigen dir heute in wenigen Schritten, wie du zu diesem Ziel kommst. Also mach dir keine Sorgen und leg direkt los.
Benötigte Materialien:
- neues Lenkerband
- eine Schere
- ein Lappen und ein bisschen Reiniger
- Isolierband
Lenkerband wickeln - Schritt für Schritt Anleitung
Altes Lenkerband lösen
Als Erstes musst du dich leider von deinem alten Lenkerband verabschieden und dazu die Bremshebelgummis umklappen. Das Lenkerband vom inneren Part hin bis nach unten vorsichtig abwickeln, um möglichst wenig Kleberückstände am Lenker zu erhalten. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch direkt prüfen, ob dein Lenker möglicherweise irgendwelche Beschädigungen oder Korrosion aufweist.
Lenker reinigen und von alten Kleberesten befreien
Nun steht die kurze Reinigung des Lenkers an. Befreie deinen Lenker hierzu von alten Kleberückständen und nutze beispielsweise Reinigungsbenzin, so dass dein neues Lenkerband optimal halten kann.
Bremsleitung positionieren
Damit dich die Bremsleitungen beim Fahren nicht stören, solltest du dich vorher entscheiden, wo genau du deine Bremsleitungen haben möchtest. Wir empfehlen dir die Leitungen unten am Lenker lang laufen zu lassen, da Du dort am wenigsten greifen wirst. Nutze hierzu einfach ein wenig Isolierband, um die Leitungen zu fixieren.
Mit dem Lenkerband wickeln beginnen
Nun kommt es zum spannendsten Part: Das Lenkerband wickeln. Hierzu sind vorab ein paar Dinge zu beachten.
- Wickelrichtung beachten (von außen nach innen wickeln)
- Bremshebelgummis hochklappen
- Klebestreifen des Lenkerbands entfernen (ca. 30 cm)
- Klebestreifen als Orientierung der Schuppung nutzen
Setzte das Lenkerband am unteren Ende des Lenkers an und lasse ca. ⅓ der Lenkerbandbreite überstehen. Diese werden später mit dem Lenkerendstopfen in den Lenker gedrückt. Jetzt kannst du mit dem Wickeln beginnen. Weiterhin zu beachten ist die Wickelrichtung von außen nach innen. Dadurch straffen wir während der Fahrt das Lenkerband mit unseren Händen.
Achte auch darauf, dass du immer straff genug wickelst. So entstehen keine unangenehmen Erhöhungen und das Band verrutscht während der Fahrt nicht. Wenn du bei den Schalthebeln angekommen bist, folgt wahrscheinlich der schwierigste Part
Um den Schalthebel wickeln
Hier gibt es zwei Arten, um die Schalthebel zu überwinden: Die doppelte acht oder du nutzt ein kleines abgeschnittenes Stück deines Lenkerbandes. Bei der doppelten Acht wickelst du das Lenkerband doppelt um die Bremshebel und erhältst so ein sauberes Erscheinungsbild im Vergleich zu der einfachen Variante.
Weiter wickeln
Hast du die Bremshebel überwunden, wickelst du das Rennrad Lenkerband wie zuvor auch ganz normal weiter bis zu dem Punkt wo du es enden lassen möchtest.
Verkleben des Endes
Bis du an deinem gewählten Punkt angekommen schneidest, schneide das Lenkerband schräg ab, damit es parallel zum Vorbau verläuft. Schneide noch die Spitze des Bandes ab, und fixiere das Lenkerband entweder mit dem mitgelieferten Abschlussband oder mit Isolierband.
Lenkerendstopfen
Als Letztes musst du nur noch die Lenkerendstopfen mit dem überstehenden Lenkerband in den Lenker drücken und du kannst dein neu gewickeltes Lenkerband genießen.